Snooker News
 

 

Liveticker
Snooker Allgemein
Kontakt, Präsidium
Newsletter
Vereine - Clubs
Spielstätten
Turnierkalender
ASL Turnierberichte
English Billiards
Ranglisten
Training - Kurse
Hall of Fame
International
Links
Sponsoren
Forum - Chat
FAQs
Download
Archiv

 

 

 

 

 

 
  Alle Bezeichnungen auf dieser Website wie Spieler, Teilnehmer etc. gelten gleichermaßen in weiblicher Form.








Snooker- und Billiards Verband Österreich (ÖSBV)
p.A. S. Grabler
Speckbachergasse 19/17, A 1160 Wien ZVR-Zahl: 662854118
 
 

 



Österreichische Staatsmeisterschaften 2009 English Billiards

Am 12. und 13. Dezember 2009 trafen einander zwei Spieler aus Oberösterreich und sechs Wiener, um die Titelträger im English Billiards Up- und Time-Format zu ermitteln.


Am Samstag, dem 12.Dezember, wurde die Meisterschaft im Up-Format ausgetragen.

Die Gruppenphase wurde Best of 3, das Halbfinale Best of 5 und das Finale Best of 7, durchgehend 75-Up, gespielt.

Aus Gruppe A konnten sich Felix KNOLL und Michael KREUZIGER für das Halbfinale qualifizieren, wobei Knoll im direkten Duell gegen Kreuziger den Gruppensieg erspielen konnte.

Den dritten Platz in dieser Gruppe belegte Manfred RAIDL, der ebenfalls in der direkten Begegnung Ferenc MESZAROS auf den letzten Gruppenplatz verwies.

Gruppe B sorgte bis zuletzt für Spannung.

Stefan KNOLL konnte zwar früh seine starke Tagesform unter Beweis stellen und sich bereits vor der letzten Runde den Aufstieg in das Halbfinale sichern, dahinter kämpften allerdings Carl-Walter STEINER und Patrick STEGMEIER um den zweiten Aufstiegsplatz. 

Im direkten Duell hatte Stegmeier knapp die Nase vorne und auch nach der letzten Runde lag er mit zwei Gruppensiegen vor Steiner, der mit nur einem Erfolg gegen den Gruppenvierten, Christian PLESCHKO, nur den dritten Platz erreichte.

Im Halbfinale kam es also zu den Begegnungen Felix Knoll gg. Patrick Stegmeier und Stefan Knoll gg. Michael Kreuziger.

Letzteres Duell war schnell entschieden, Michael konnte im Best of 5 rasch die ersten drei Games und somit das Match für sich entscheiden.

Im anderen Halbfinale legte Felix einen guten Start hin und ging schnell mit 2:0 in Führung. Patrick verlor Game zwei eher unglücklich, profitierte allerdings im dritten von einer Phase der Unkonzentriertheit seines Gegners. Im vierten Game konnte Patrick mit einem starken Finish ausgleichen.

Nach gutem Start von Stegmeier im entscheidenen Game um den zweiten Finalplatz fand Knoll wieder zu seiner anfänglichen Stärke und erspielte mit einem Break von 41 Punkten, dem höchsten des Turniers, das Ticket für das Finale.

Im Finale standen also Felix Knoll und Michael Kreuziger, Schiedsrichter dieser Begegnung war Franz STARHAN.

Wieder konnte Knoll mit sehr gutem Start schnell 2:0 in Führung gehen, Kreuziger schaffte zwar den Anschluss mit dem Sieg des dritten Games, musste das vierte allerdings wieder abgeben.

Nachdem Kreuziger noch auf 2:3 herankam sicherte sich Felix Knoll Game Nummer 6 und somit den Titel Staatsmeister 2009 im English Billiards Up-Format.




 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Staatsmeisterschaft English Billiards Time-Format

Am Sonntag, dem 13. Dezember, fand die Meisterschaft im Time-Format statt.

In der Gruppenphase war die Spiedauer auf 45 Minuten festgelegt, im Halbfinale wurde dann auf 60 bzw. im Finale auf 90 Minuten gespielt.

Gruppe A wurde eindeutig von Carl-Walter STEINER, der über Nacht seine Vortagsniederlage anscheinend gut verdauen konnte, dominiert.

Hinter Steiner, der alle Partien für sich entscheiden konnte, qualifizierte sich Michael KREUZIGER für die Vorschlussrunde.

Patrick STEGMEIER blieb an diesem Tag nur ein Sieg gegen Ferenc MESZAROS und somit der dritte Gruppenplatz.

In Gruppe B konnte Felix KNOLL, beflügelt von seinem Sieg am Vortag, die Gruppe ebenfalls ungeschlagen für sich entscheiden, sein Bruder, Stefan KNOLL, folgte ihm ins Halbfinale. 

Manfred RAIDL sicherte sich wie am Vortag mit einem Sieg gegen Christian PLESCHKO den dritten Gruppenrang.

Somit war es leider keinem Teilnehmer aus Oberösterreich vergönnt, an diesem Wochenende einen Siegpunkt einzufahren. 

In Halbfinale eins trafen also Carl-Walter Steiner und Stefan Knoll aufeinander. 

In dieser Begegnung wechselte die Führung, nach anfänglicher Dominanz von Knoll, mehrfach, letztendlich konnte eben dieser wenige Minuten vor Schluss etwas davonziehen und sich ein Ticket für die Finalrunde lösen.

Im zweiten Halbfinale zwischen Felix Knoll und  Michael Kreuziger waren die Rollen schnell verteilt. Kreuziger konnte sich früh einen respektablen Vorsprung erspielen, den Knoll im Laufe der 60 Minuten nicht mehr egalisieren konnte. 

Somit kam es zum Finale Stefan Knoll gegen Michael Kreuziger unter der Leitung von Stefanie Dolezal.

Ein wenig überraschend konnte sich Knoll nach ca. einer dreiviertel Stunde von Kreuziger etwas absetzen und diesen sichtlich unter Druck setzen.

Die Begegnung entwickelte sich zunehmen zu einem Spiel, das die Nerven beider Spieler enorm strapazierte.

Am Ende hatte der Spieler mit der eindeutig größeren Spiel- und vor allem Finalerfahrung, Michael Kreuziger, die Nase vorne und es waren schließlich 24 Punkte, die den Unterschied machten.

Michael Kreuziger ist somit Staatsmeister 2009 im English Billiards Time-Format.

 

 


 

Hier nochmals die Platzierungen:

Up-Format: 

Gold:  Felix KNOLL

Silber: Michael KREUZIGER

Bronze: Stefan KNOLL und Patrick STEGMEIER


Time-Format:

Gold: Michael KREUZIGER

Silber: Stefan KNOLL

Bronze: Felix KNOLL und Carl-Walter STEINER




Ein großes Dankeschön an die Spieler für einen spannenden Wettkampf, an die Schiedsrichter Stefanie DOLEZAL, Günther ECKHART, Marius EDER, Christian FOCK, dem auch für die Turnierleitung gedank sei, Franz STARHAN und Karin WANNEMACHER, die alle Partien in gewohnt souveräner Manier leiteten und ganz besonders an den 1. UWBC für die wunderbaren, wirklich tollen Spielbedingungen und die freundliche Bewirtung. 



StegiP