Start News Liang Wenbo und Li Hang von der WPBSA mit lebenslangen Sperren belegt

Liang Wenbo und Li Hang von der WPBSA mit lebenslangen Sperren belegt

1298


Liang Wenbo und Li Hang von der WPBSA mit lebenslangen Sperren belegt
World Snooker hat lebenslange Sperren für Liang Wenbo und Li Hang verhängt, ebenso wie längere Sperren für andere in den jüngsten Skandal um Spielmanipulationen verwickelte Spieler, was auch bei Online Wetten zu sehen ist. Beide Spieler wurden von der unabhängigen WPBSA-Disziplinarkommission zur Zahlung jeder von 43000 Pfund an Kosten verurteilt, sie dürfen folglich bis zum Ausgang künftiger Berufungen nicht mehr auf die Tour zurückkehren. Yan Bingtao, Gewinner des Masters 2021, wurde nach einem frühzeitigen Eingeständnis und Schuldeingeständnis für fünf Jahre gesperrt, eine Strafe, die von siebeneinhalb Jahren reduziert wurde, indem die Sperre von Zhao Xintong aus demselben Grund von zweieinhalb Jahren auf 20 Monate reduziert wurde.

Die Sperre von Lu Ning ist vier Monate länger als die von Yan, während Zhao Jianbo, Chang Bingyu, Bai Langling, Chen Zifan und Zhang Jiankang ebenfalls unterschiedlich lange Sperren erhalten haben. Jason Ferguson, Vorsitzender der WPBSA, sagte sich folgenderweise zu diesem Fall aus: „Dies war ein sehr komplexer Fall. Es war herzzerreißend zu sehen, wie einige junge, talentierte Spieler gegen die WPBSA-Verhaltensregeln verstoßen haben, weil zwei ältere Spieler Druck ausgeübt haben. Dieses Verhalten wurde durch die Verhängung von zwei lebenslangen Sperren für die Teilnahme am anerkannten Snookersport als völlig inakzeptabel anerkannt.

Diejenigen, die versuchen, den Sport zu korrumpieren, versuchen ständig, neue Wege zu finden, um unsere Kontrollverfahren zu umgehen, und dieses Ergebnis muss denjenigen, die glauben, sie könnten sich der Entdeckung entziehen, als Lehre dienen. Wenn ein Spieler an der Manipulation eines Snooker-Matches beteiligt ist, wird er erwischt und muss mit harten Strafen rechnen. Ich freue mich, dass die Kommission zu dem Schluss gekommen ist, dass sie im vorliegenden Fall keine Anzeichen für eine umfassendere Kultur des Fehlverhaltens im Snooker sieht. Die WPBSA wird weiterhin mit aller Entschiedenheit gegen diejenigen vorgehen, die versuchen, den Sport zu manipulieren, und das heutige Ergebnis sendet die klare Botschaft aus, dass Spielmanipulationen im Snooker nicht toleriert werden.“ Somit ist die faire Richtlinie der WPBSA eindeutig und klar formuliert. Die Beklagten hatten bis zum 20. Juni Zeit, gegen die Entscheidungen der Disziplinarkommission Berufung einzulegen.

Vollständige Liste der einzelnen Sanktionen
Wie sieht nun die belehrende Strafe für Schuldige aus?
Liang Wenbo wurde mit einer lebenslangen Sperre vom Snookersport belegt und muss 43000 Pfund an Kosten zahlen.
Li Hang wurde mit einer lebenslangen Sperre vom Snookersport belegt und muss 43000 Pfund an Kosten zahlen.
Lu Ning wurde zu einer Sperre von 8 Jahren verurteilt, die nach einem frühzeitigen Geständnis und seinem Schuldbekenntnis auf 5 Jahre und 4 Monate bis zum 6. April 2028 reduziert wurde. Er hat 7500 Pfund an Kosten zu tragen.

Yan Bingtao und seine Bewährungsstrafe
Yan Bingtao wurde zu einer Bewährungsstrafe von 7 Jahren und 6 Monaten verurteilt, die nach einem frühzeitigen Geständnis und einem Schuldeingeständnis auf 5 Jahre bis zum 11. Dezember 2027 verkürzt wurde. Er hat 7500 Pfund an Kosten zu tragen. Zhao Xintong wurde zu einer Bewährungsstrafe von 2 Jahren und 6 Monaten verurteilt, die nach einem frühzeitigen Geständnis und einem Schuldbekenntnis auf 1 Jahr und 8 Monate bis zum 1. September 2024 verkürzt wurde. Er hat 7500 Pfund an Kosten zu zahlen.

Zhao Jianbo wurde zu einer dreijährigen und sechsmonatigen Suspendierung verurteilt, die nach einem frühzeitigen Geständnis und einem Schuldbekenntnis auf zwei Jahre und vier Monate bis zum 7. April 2025 verkürzt wurde. Er hat 7500 Pfund an Kosten zu zahlen.
Chang Bingyu wurde zu einer dreijährigen Suspendierung verurteilt, die nach einem frühzeitigen Geständnis und einem Schuldbekenntnis auf zwei Jahre bis zum 7. Dezember 2024 verkürzt wurde. Er hat 7500 Pfund an Kosten zu tragen. Bai Langning wurde zu einer vierjährigen Suspendierung verurteilt, die nach einem frühzeitigen Geständnis und einem Schuldbekenntnis auf 2 Jahre und 8 Monate bis zum 6. August 2025 verkürzt wurde. Er hat 7500 Pfund an Kosten zu tragen. Chen Zifan wurde zu einer Bewährungsstrafe von 7 Jahren und 6 Monaten verurteilt, die nach einem frühzeitigen Geständnis und einem Schuldbekenntnis auf 5 Jahre bis zum 20. Dezember 2027 verkürzt wurde. Er hat 7500 Pfund an Kosten zu tragen.

Zhang Jiankang wurde zu einer Aussetzung von 4 Jahren und 5 Monaten verurteilt, die nach einem frühzeitigen Geständnis und einem Schuldbekenntnis auf 2 Jahre und 11 Monate bis zum 1. Dezember 2025 verkürzt wurde. Er hat 7500 Pfund an Kosten zu tragen. So sieht die recht lange und vollständige Liste der Strafen aus. Ziel ist es, die Spieler an ein absolut korrektes Verhalten zu gewöhnen und der Öffentlichkeit die transparente Fairness des Snooker-Spielsystems zu demonstrieren.

Bildquelle: wst.tv

Vorheriger ArtikelDer kleine Unterschied zwischen Profi und Amateur im Snooker
Nächster ArtikelShaun Murphy absolviert überraschungsweise einen Fallschirmsprung